Ratgeber zum Kauf eines Kundenstoppers

Ein exklusiver Erfahrungsbericht, verfasst von Christoph Schultes, Schreinermeister, Egerkingen,  (c) 2014, in Auszügen veröffentlicht in Wikipedia unter dem Begriff "Kundenstoper" und auf Promotionsagenturen.ch -> hier klicken

 

Wenn man bei Freunden oder Bekannten fragt, was ein Kundenstopper ist, bekommt man meist einen ahnungslosen Gesichtsausdruck, aber keine Antwort. Ein Kundenstopper ist grundsätzlich eine Werbetafel in Form eines Klappaufstellers, an dem Informationen (üblicherweise im DIN-A0 oder A1-Format) angebracht werden können. Ein einheitlicher Begriff hat sich noch nicht herauskristallisiert. Manchmal spricht man auch vom Aufsteller, Gehwegaufsteller, Passantenstopper, Werbeständer, Kreidetafel oder Strassenreiter. Der Begriff des Kundenstoppers wird bevorzugt, weil alle diese Produkte das gleiche Ziel verfolgen: Der Kundenstopper soll den Erstkontakt zu neuen Kunden herstellen bzw. die Kunden informieren. Es geht darum Kunden, die sich in der Nähe des Point-of-Sales befinden, im übertragenen Sinne zu "stoppen", d.h. die Kunden auf Produkte und Dienstleistungen aufmerksam machen und sie in das Geschäft zu bringen, um damit letztlich den Umsatz zu steigern. Studien belegen, dass Kundenstopper den Umsatz um bis zu 30% steigern können (vgl. Evaluation von Positionierungs- und Kommunikationsstrategien, Erlenbach am Main, 2009, bearbeitet von: Dr. Britta Cornelius). Wir gehen nachfolgend auf die kaufentscheidenden Faktoren der Kundenstopper ein.

 

Kategorien von Kundenstoppern

 

Grundsätzlich können folgende Kategorien unterschieden werden:

Beschriftbare Kundenstopper mit Holzrahmen: Das ist immer noch das meisterverwendete Produkt am Point-of-Sales und besteht aus zwei Kreidetafeln im Holzrahmen eingefasst, typischerweise als Dreiecksaufsteller miteinander verbunden. Die Tafeln können mit Kreide oder Kreidemarkern beschriftet werden, was den Vorteil hat, dass die Kundenbotschaft regelmässig aktualisiert werden kann (z.B. in der Gastronomie bei Tagesmenus). Umgekehrt erweckt man beim Kunden den Eindruck, dass man hier eine sehr aktuelle und damit interessante Information vorfindet. Um eine selbstgeschriebene Tafel professionell aussehen zu lassen, wird gelegentlich vorgefertigte selbstklebende Folie mit professionellen Werbebotschaften in gedruckter Handschrift produziert.

Plakatständer: Hier werden typischerweise vorgedruckte Plakate oder Werbetafeln im Ständer angebracht. Oftmals werden die Plakate von den Herstellern der Produkte in grosser Auflage verteilt, damit der Einzelhandel diese in Plakatständern bewerben kann. Die Werbebotschaft verändert sich eher selten. Ja nach Bedarf können Plakatständer aus Kunststoff, Aluminium oder Stahl gefertigt sein.

Branchenspezifische Kundenstopper: Hierunter fallen Kundenstopper mit speziellen Motiven, die das verkaufte Produkt symbolisieren (Eine Kellner, der auf das Lokal zeigt, ein Bäcker vor der Bäckerei oder der Bierkrug vor dem Wirtshaus) Durch das Design fallen sie oftmals mehr auf als ein Standard-Kundenstopper.

Sonstige Kundenstopper: Hierunter können beleuchtete (z.B. LED) oder individuelle angefertigte Kundenstopper bezeichnet werden (z.B. im Firmendesign). Für die Zukunft sind auch zunehmend digitalisierte Produkte zu erwarten (z.B. mit elektronischen Displays)

 

ERSTER Entscheid: Wetterfester Kundenstopper für den Aussenbereich oder doch lieber Innen?

Wird ein Kundenstopper für den Aussenbereich benötigt, muss das Produkt neben Standfestigkeit auch Nässe, Feuchtigkeit und intensive Sonnenbestrahlung aushalten und dabei einen Motivschutz aufweisen. Er muss zudem ausreichend schwer sein, damit ein Windstoss es nicht umwirft. Muss er hingegen handlich und beweglich sein, muss ein geringeres Gewicht gewählt und damit z.B. bei der Standfestigkeit Abstriche gemacht werden.

 

In der Praxis findet sich eine Kategorisierung bzw. Terminologie des Einsatzzweckes, wobei Abweichungen möglich sind. Wir haben alle Produkte auf Kundenstopper-discount.ch konsequent in dieser Kategorisierung dargestellt.

 

Kategorien für  Wetterfeste Kundenstopper

Beschreibung

 I. Nur Innenbereich

Nicht wetterfest. Produkt ist nicht für Aussenbereich geeignet

 II. Geschützter Aussenbereich

Produkt im Aussenbereich geschützt vor Regen und Sonneneinstrahlung aufstellen (z.B. unter Vordächern) oder nur wetterbedingt an trockenen Tagen im Freien.

 III. Aussenbereich

Produkt verwendet ausschließlich witterungsabweisende Materialien (Lackierung des Holzrahmens, Rostfreie Metalle) und kann im Freien aufgestellt werden

 IV. Anspruchsvoller Aussenbereich

Kennzeichnung für speziell robuste Konstruktionen für 365 Tage im Aussenbereich (Massivholz, beschichtete Kreidetafel, mehrfach versiegelt, mindestens 8 kg Gewicht)

Quelle: Eigene Analyse

 

Generelle Hinweise zur Auswahl wetterfester Kundenstopper:

 

  • Material des Rahmens: Massives Naturholz (z.B. Laubholz) schwerer damit stabiler als oder günstigere Leichtholz und holzähnliche Materialien. Ein windstabiler Aufsteller sollte mindestens 8 Kg haben.

 

  • Beschichtung des Rahmens: Ein geölter Holz-Rahmen (z.B. lasiert) sieht sehr edel aus, ist aber empfindlich gegen Sonneneinstrahlung und Feuchtigkeit. Wetterfeste Lackierungen sind hierfür besser. Eine weitere Unterscheidung sehen wir in der Anzahl der Lackierungen. 3-fach lackierte Rahmen können problemlos im Aussenbereich verwendet werden

 

  • Material der Kreidetafel: Hier sollte man auf kratzteste Tafeln zurückgreifen, die zudem leicht abwaschbar sind und nicht auf handelsübliche Reinigungsmittel reagieren. Wenn man es wirklich wetterfest im Sinne von 365 Tage im Freien bei Schnee, Eis und Regen über ein paar Jahre, haben will, empfehlen wir Kreidetafeln aus HPL. HPL verwittert im Gegensatz zu den typischerweise verwendetem MDF auch über längere Zeiträume nicht. 
  • Abstandhalter; Sie sorgen für den Halt zwischen den beiden Tafeln. Hier kommen einfache Schnüre, Ketten oder Verbindungsschaniere in Frage. Bei wetterfesten Kundenstoppern sollte man auf rostfreien Edelstahl achten

 

  • Ein Geheimtipp, auf den nur die Fachexperten hinweisen: Viele Kundenstopper sind zwar wetterfest auf der Aussenschicht des Rahmens, aber bestehen innen aus Füllmaterialien. Wird der Kundenstopper leicht beschädigt und tritt dadurch Feuchtigkeit in den Innenbereich, quillt der Kundenstopper auf. Für Gastrobetriebe, die das Teil auch mal robust anpacken und verschieben, kann das ein Problem sein (z.B. Anschlagen). Für diese Zwecke sind Massivholzrahmen zu empfehlen. Von daher schaffen es nur solche Produkte in die höchste Kategorie «Anspruchsvoller Aussenbereich» der wetterfesten Kundenstopper.

 

ZWEITER Entscheid: A0, A1, A2 oder wie gross?

Man sollte sich klarmachen wie gross die Kreidetafel sein muss, um die Werbebotschaft zu platzieren. Die Grösse ist stark preisbestimmend. Je grösser die Tafel, je höher der Preis. Oft wird eine grobe Kategorisierung nach DIN Formaten, z.B. A0, A1 oder A2 vorgenommen.

 

Format

Höhe x Breite

A0

84,1 x 118,9 cm

A1

84.1 x 59.4 cm

A2

42x 59.4 cm

 

Die Klassierung nach Formaten ist aber mit Vorsicht zu geniessen:

  • Die Formate sollten sich auf die Grösse der beschriftbaren Tafel beziehen. In der Praxis beziehen sich die DIN Formate auch die Dimensionen des gesamten Produktes
  • Es gibt sehr viele Zwischenformate und man muss die Höhen- und Breitenangaben genau vergleichen.
  • Einige Anbieter orientieren sich bei der Einteilung nach der Höhe. Ein schmale A0-Tafel, hat das Format 120x55

  

DRITTER Entscheid: Ästhetik, Individualität oder Auffallen?

Das Aussehen ist wie immer Geschmackssache. Aber man muss sich einfach vergegenwärtigen: Täglich sind wir von Plakaten, Werbeschildern, Flyern oder Aufstellern umgeben, die uns eine besondere Werbebotschaft vermitteln sollen. Wie so oft ist es der erste Eindruck der zählt - und nur der! Was denkt ihr, wie lange dauert es bis sich ein Kunde einen Eindruck über euer Geschäft, euer Angebot, euer Produkt oder eure Dienstleistung macht. Es ist nur ein Bruchteil einer Sekunde und noch schlimmer, es ist irreversibel! Wenn der Kunde euch in eine Schublade steckt, dann kommt ihr da nicht mehr raus. Die Kaufentscheidung steht. Hier ein Beispiel eines umgefallenen Aufstellers, das wir im Juni 2016 in Zürich gemacht haben. Da wird ein Kundenstopper schnell zum Kundenvertreiber. Hier hätte der Betreiber der Bar besser einen wetterfesten Kundenstopper für den Aussenbereich investiert.

umgefallener Aufsteller bei Zürich im Mail 2016

Aufgrund der Werbeflut wird es immer schwieriger, die Kunden mit einem Werbeschild oder einem Banner zu erreichen. Umso wichtiger ist es daher für ein Unternehmen, aus der Masse herauszustechen und sich von der Konkurrenz abzuheben. “BILLIG” oder “SALE, SALE, SALE” reicht heute nicht mehr, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe am Point-of-Sales zu erzielen. Erfahrungsgemäss ist ein optimales Erscheinungsbild das Entscheidende. Verschiedene Studien belegen zudem: Die kreative Gestaltung und das Überraschungsmoment am Point-of-Sale sind der zentrale Erfolgsfaktor. Dazu gehört das Erscheinungsbild, aber auch „spielerische Anreize“, wie eine aussergewöhnliche Form oder ein witziger Spruch. Ein witziger Spruch, ein interessantes Design oder ein speziell geformter Aufsteller. Unten findet ihr ein Beispiel eines unserer Kunden für den Weihnachtsmarkt in Zürich.

Witzig beschriebener Kundenstopper Dezember 2015

Eine Alternative sind individuelle Produkte, sei es mit Firmenlogo oder gar spezielle Designs. Diese Modelle werden auf Ihre Bedürfnisse angepasst und stechen aus der Masse raus. Aber das hat seinen Preis. Solche Anfertigungen kosten schnell 1‘000-2‘000 CHF. Ein Beratungsgespräch ist unerlässlich.

 Individuelles Design

Tipps zum Vorgehen

Für einen Kundenstopper oder eine Werbetafel kann man unnötig viel Geld ausgeben und trotzdem das falsche Produkt kaufen, wenn man nicht auf wesentlichen Qualitätsmerkmale achtet.

Wir empfehlen daher folgendes Vorgehen:

  1. Geht auf die Kategorie Kundenstopper Holz. Dort findet ihr alle Kundenstopper im Überblick. Wir empfehlen die Ansicht als Kacheln nicht als Kacheln, das ist übersichtlicher
  2. Wählt euch bis zu 3 Produkte aus, die euch zusagen und klickt auf «Vergleichen»
  3. Ihr erhaltet einen Produktvergleich über alle Qualitätsmerkmale eines Kundenstopper mit Holzrahmen wie in diesem Ratgeber beschrieben. Achtet vor allen auf die wichtige Merkmal des Einsatzbereichs (Indoor, Outdoor) beim Kauf von wetterfesten Kundenstoppern. Damit habt ihr alles was ihr braucht. Viel Spass beim Aussuchen und ich hoffe ihr werdet fündig

****

© 2016, Copyright Kundenstopper-discount.ch